Weingartensee, 3129 m

Weingartensee
Weingartensee

Der Weg führt zuerst zur Täschhütte wo sich Alpinisten bereit machen für das hochsteigen auf Alphubel,  Täschhorn oder Rimpfischhorn. Die Wanderung führt rechts der Hütte Richtung Täsch in ein Seitental in eine menschenleere Gegend, in eine Landschaft wo sich Gams und Hase gute Nacht sagen, eine Landschaft so öde und Karg sie ist, denn es ist ja eine Gletschermoräne. Weiter geht es Richtung Weingartensee durch geringe Vegetation, Schotter und Fels. Beim Weingartensee angekommen bot sich mir eine grandiose Aussicht auf die Bergwelt. Matterhorn, Dent Blance,Zinalrothorn, Schallihorn und Weisshorn. Die Aussicht entschädigte mich für die Wanderung von rund 4,5 Stunden und einem Schwierigkeitsgrad von sehr schwer und dem höchsten Punkt 3129 m und dem tiefsten 2183 m.

Ein See wie der Weingartensee kann Gefahr bergen. So geschehen am 25. Juni 2001, um 22 Uhr. Damals kam es wegen der rasanten Schneeschmelze zu einem Murgang, und der See lief über. Die Schäden im Dorf Täsch waren beträchtlich. Kurz darauf wurde Ausfluss des Sees eine Schlitzsperre angebracht, der Damm verdichtet und der Pegel um 3,75 m abgesenkt.

 

                                                   Fotos Weingartensee

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0