Baltschiedertal

"Suone Gorperi"
"Suone Gorperi"

Bei Eggerberg (Eggini) wandere ich  auf der Suone Laldneri entlang Richtung Baltschiederviadukt zur Fussgängerbrücke die das Tal überquert. Von dort geht’s weiter durch den Lischuwald nach Zen Steinu und in das innere Baltschiedertal.

"Ze Steinu" 1296 m. Hier wird das Wasser für die Suonen "Niwärch und Gorperi" gefasst und via den Suonen entweder nach Ausser- oder Eggerberg geführt.

Für den Rückweg gehe ich die “Suone Gorperi“ zweige nach links zur Brücke über den Baltschiederbach ab.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind an einigen Stellen erforderlich. Der Pfad an der “Suone Gorperi“ erfordert Konzentration, ein Stolpern könnte böse Folgen haben. Schwindelerregende Passagen durch Felsen, über schmale Bretter und durch Tunnels folgen auf kurzer Distanz.Als Alternative kann man durch den Stollen wandern.Der“ Gorperi-Suon“ entlang erreicht man das Dörfchen Eggen. In steilem Abstieg geht es schliesslich nach Eggerberg und nach Hause.

 

                                                         Fotos Baltschiedertal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0